Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

 Rauchmelder retten Leben!

Aktion:"mit Sicherheit ins Leben"

Jedem Neugeborenen in Bettenfeld einen Rauchmeder!
Wenn Sie in diesem Jahr Nachwuchs bekommen haben oder noch bekommen,schenkt ihnen die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Bettenfeld ein Geburtenpackt.

Weitere Informationen unter:

Stefan Fögen

Handy:0171/1221495

Tele:06572/929067

PDF Dokument hier

Jährlich sterben knapp 600 Menschen bei Bränden.

Allerdings nicht durch Feuer, sondern durch die giftigen Rauchgase, die bei jedem Brand freigesetzt werden.Dabei wäre es so einfach die Zahl der Toten deutlich zu reduzieren.„Rauchmelder retten Leben“     schon bei der Brandentstehung wird der Brandrauch vom Rauchmelder angezeigt.  Ein akustisches Signal mit 85 dB ertönt und warnt Betroffene vor der drohenden Gefahr. So kann rasch gehandelt und Leben sowie Sachwerte gerettet werden. Leider ist, wenn man schläft, der Geruchssinn ausgeschaltet und                Brandrauch kann nicht wahrgenommen werden.Nur Qualitäts-Rauchmelder warnen zuverlässlich.Die Gründe für Brände sind vielfältig  vergessene Herdplatten oder Kerzen technische Defekte wie zum Beispiel Kurzschluss, um nur einige zu nennen.Zwei Faktoren machen Brände so gefährlich: Rauch und Zeit die meisten Brandtoten sterben nicht in den Flammen, sondern durch RauchgaseKohlenmonoxid und giftige Brandgase lassen die Opfer ersticken die Uhr läuft gegen die Bewohner. Feuer breitet sich mit unglaublicher Geschwindigkeit aus nur wenige Minuten bleiben um sich in Sicherheit zu bringen gerade nachts wird diese Zeit knapp Leben zu retten wäre so einfach Die Installation von Qualitäts-Rauchmeldern bietet einen zuverlässigen Schutz.Diese „Lebensretter“ nehmen die Rauchentwicklung eines Feuers bereits im Anfangsstadium wahr und warnen mit einem durchdringenden Signalton vor der drohenden Gefahr. Dies ist vor allem dann von entscheidender Bedeutung wenn man schläft.Mindestschutz pro Etage ein Rauchmelder im Flur Kinder- und Schlafzimmer.   Quellenangaben (Quellentext) nicht bekannt

Nachrüstpflicht läuft am 12.07.2012 ab!

Rheinland-Pfalz hatte als erstes deutsches Bundesland ein Gesetz zum Einbau von Rauchmeldern in Neu- und Bestandsbauten eingeführt. Für Bestandsbauten galt noch eine Übergangsfrist,die jetzt am 12. Juli 2012 ausläuft. Nach diesem Datum müssen alle Wohnungen in Rheinland-Pfalz mit Rauchmeldern ausgerüstet sein.Die Landesbauordnung (§ 44 Absatz 8) schreibt die Nachrüstpflicht in Schlaf- und Kinderzimmern und in Fluren, die als Rettungswege dienen, vor. Vermieter haften im Schadensfall gegenüber Ihren Mietern, falls sie Rauchwarnmelder in den Wohnungen nicht gemäß Norm (EN 14604) installieren bzw. nicht fachgemäß regelmäßig überprüfen lassen (DIN 14676)                      

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de

Rauchmelder retten Leben Flyer hier                                                               weitere Infos unter www.rauchmelder-lebensretter.de

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de

Link auf die Feuerwehr Berlin

 

Feuerwehr Notrufnummer ist die 112